Anwendungsbereich: Effektbeleuchtung
Unteranwendung: Diskothekenbeleuchtung & Eventbeleuchtung
Technologie: LED Sonderleuchten und Standard-Leuchtmittel

Das Projekt

Die CAP SAN DIEGO ist das größte, fahrtüchtige Museumsfrachtschiff der Welt. Ihre elegante Silhouette gehört zum Hamburger Hafenpanorama wie die Speicherstadt und der Michel. Seit 1988 ist die CAP SAN DIEGO ein Museumsschiff, seit 2003 zudem maritimes Denkmal und schwimmendes Hotel, das heute seinen Liegeplatz an der Überseebrücke in Hamburg hat. Mehrmals im Jahr legt die CAP SAN DIEGO zu Museumsfahrten mit bis zu 500 Passagieren ab.

Die Luken im Achterschiff sollten zu Event- und Konzerträumen für bis zu 500 Gäste umgebaut werden. LuzLicht übernahm die Aufgabe der Lichtgestaltung für alle drei Veranstaltungsräume. Die Beleuchtung sollte das jeweilige Ambiente der Veranstaltungen, z.B. Events mit Party- Charakter oder Lesungen und  Theateraufführungen, angemessen bedienen.
Zudem sollte in allen drei Räumen – zwei ehemaligen Kühlräumen für den Transport von Rinderhälften aus Argentinien und ein Mittelraum, trotz der eingebauten Licht- und Soundtechnik das maritime Flair erhalten bleiben.
Das natürliche Licht sollte außerdem mit dem künstlichen Licht korrespondieren, sodass an warmen Sommerabenden der Lukendeckel abgenommen werden kann und der Blick auf den Nachthimmel unverstellt ist.
Bei der Lichtplanung hatte LuzLicht die Aufgabe, das richtige Zusammenspiel von akzentuiertem und atmosphärischem Licht zu finden.

LuzLicht Service und Qualitätsaussage

Als Ihr Licht Experte, helfen wir Ihnen beim Strom sparen. Die in den Leuchten verwendeten Leuchtmittel entsprechen der Energieeffizienzklasse A.

Kundenstimmen und Projekterfolg

„Schick! Außerdem sparen wir eine Menge Geld.“
Herr Jens Weber, Cap San Diego Betriebsgesellschaft mbH

 

Die technische Herausforderung und Lösung

LuzLicht entschied sich bei der Umsetzung für verschiedene Lichtquellen und Farben, die einerseits interessante Raumdetails in Szene setzen, andererseits Aufmerksamkeit erregen und Atmosphäre schaffen sollten.
Beleuchtet wurden Details wie die „Sicken“ (rillenförmige Verstärkungen in Längsrichtung an den Bordwänden und am Bootsboden) in den Schiffswänden und die Haken, an den die Tierhälften aufgehängt wurden.
Die Bühnenbeleuchtung kann nach Bedarf von schummrig und gemütlich bis zu glasklar und leuchtend verändert werden. Die an den Decken und Wänden angebrachten Leuchten können über verschiedene Schaltkreise zentral so geschaltet werden, dass das Licht flexibel auf die jeweilige Situation reagieren kann. Die Bühnenbeleuchtung ist über ein Pult steuerbar.

2013 wurde alle Allgebrauchslampen (E27, MR16, BA22D) durch LED Lampen ersetzt. Da die Bordspannung an einigen Stellen 110V beträgt, musste einige Lampen speziell hergestellt werden.

Alle Lampen sind, wie auf einem seegängigen erforderlich, erschütternsfest.

Weitere Partner und Kontakte

FirmennameAdresse / LinkUnser Kontakt
Cap San Diego Betriebsgesellschaft mbH
Überseebrücke
20459 Hamburg
040 / 36 54 81
Herr Jens Weber
weber@capsandiego.de

Eingesetzte Produkte

Die in dem Projekt verwandten Produkte sind online nicht erhältlich.

LED-Lampen:
GU10-S18-W-C
MR16-LX6-WW
BA22-01-CHY18-W-Y
BA22-02-HP5-W-Y

Rufen Sie uns einfach an, unsere Experten beraten Sie gerne zu Ihrem Projekt.